navigate_before
navigate_next
arrow_back

2017 Ökumene-Kelche

2017 – Als Erinnerungs-Geschenk zum 500-Jahre-Reformationsgedenken anlässlich des
Gustav-Adolf-Festes am 15. Juni 2017 vom Diözesanbischof der Diözese Eisenstadt an den Superintendenten der Evangelischen Kirche AB des Burgenlandes

Ein „ökumenisches Geschenk“ – denn sowohl der evangelische als auch der katholische Bischof erhalten jeweils einen Kelch und eine Patene in einem eigenen Koffer als Erinnerung an den einen, gemeinsamen Jesus Christus.
Der „Ökumene-Kelch“ fällt besonders durch seine doppel-symmetrische Form auf; er kann beidseitig – also auch auf den Kopf gestellt – verwendet werden. Es gibt kein Oben und kein Unten, kein „Wichtig“ und kein „Unwichtig“, beide Seiten sind mit jeweils einer vergoldeten Cuppa gleich kostbar ausgeführt. Eine Textgravur unterhalb der Goldränder der jeweiligen Cuppa lässt den Anlass der Schenkung erkennen: ein kurzer Text aus Joh 17,20-26 verbalisiert die Bitte Jesu um die Einheit – einmal als Zitat aus der Luther-Bibel (+Auf dass sie alle eins seien+) und einmal aus der Einheitsübersetzung (+Alle sollen eins sein+).
Der Mantel, der die beiden Goldschalen umfasst, ist in Eisenblech angefertigt. Damit wurde bewusst ein Material gewählt, welches neben seiner fast archaisch anmutenden Symbolik für Beständigkeit und Härte auch als Abbild von Zeit und Vergänglichkeit zu verstehen ist. Eisen verändert auf natürliche Weise langsam aber stetig seine Oberfläche, es oxidiert mit der Zeit und hinterlässt beim Benutzer bei seltener Verwendung möglicherweise sichtbare Spuren in der Hand (Rost). Während Gold als Symbol für das ewig Währende (göttliches Prinzip) steht, verweist Eisen auf Veränderung und Endlichkeit (menschliches Prinzip).
Auch die Patene ist in diesem Symbol-Kanon konzipiert und gestaltet, ohne weitere Textgravuren.

Die schon kurz erwähnte Widmungstafel im Geschenkskoffer nimmt jenen Platz ein, der für einen 2. Kelch vorgesehen ist: dieser „leere Platz“ soll bei Verwendung an den jeweils nicht anwesenden Bischofs-Bruder erinnern.